Nachbericht zum 1. Internationalen BERLINER MOPSTREFFEN 2010 11.09.2010:

BERLINER MOPSTREFFEN 2010     EIN VOLLER ERFOLG

Zum 1. Internationalen Mopstreffen am 11. September 2010 kamen ca. 70 Möpse mit ihren Besitzern aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin - Lichtenrade.
Die Urkunde für den am weitestens angereisten Mops erhielt Mopsi aus Bayern, der ca. 600 km zurückgelegt hatte, nur um dabei zu sein.

Auch der Berliner Rundfunk hat ein Interview gesendet.



Hier zum Anhören Klicken


Die Veranstaltung war im Vorfeld auch beim Veterinäramt Tempelhof angemeldet worden,
obwohl es sich hier um ein privates Treffen handelte, da wir kein Verein sind.
Dennoch erhielten ein zweiseitiges Schreiben des Veterinäramtes mit Auflagen, die im Vorfeld allen Teilnehmern zu Kenntnis gebracht wurden.
Eine Einlasskontrolle war durch den Tierarzt Dr. Kemm ( http://www.tierarztpraxis-kemm-klews.de/ ) gewährleistet.

Zum Seitenanfang


Es gab auch ein tolles Mopsrennen, dessen Anfangszeit für 15:00 Uhr terminiert war, dessen Start sich jedoch leider verzögerte, weil ein Mitarbeiter des Veterinäramtes zur Kontrolle erschien und den Organisator des Treffens, Hernn Thomas Zupan zu sprechen wünschte.
Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Mitarbeiters (dessen Name leider nicht mehr zu erfahren ist, er war aber mit Motorrad angereist, erkennbar trug er Motorradkleidung und einen Helm) war unser Tierarzt Herr Kemm kurzzeitig wegen eines menschlichen Bedürfnisses nicht am Eingang zur Kontrolle postiert.

Diese Tatsache wurde dem Organisator vom Mitarbeiter des VET- Amtes als nicht akzeptabel erlklärt. Er deutete an es müsse eine eindeutige Kennzeichnung der Hunde beim Betreten und Verlassen des Geländes vorgenommen werden und der Impfschutz sowie das Vorhandensein des Erkennungschips und der Haptpflichtversicherung überprüft werden.

Außerdem wurde beanstandet, dass der Kuchen der im Vereinsheim auf einem Tisch zum Verkauf angeboten wurde, über keinen
Spuck- und Spritzschutz verfüge. Man müsse diesen mit einer Folie abdecken, denn es könne ja ein Besucher niesen und der Kuchen dann einen anderen Besucher infizieren.
Der Erlös des Kuchenverkaufs wurde übrigends nach Abschluß der Veranstaltung zur Hälfte an die 1. Rettungshundestaffel des Arbeiter Samariter Bundes e.V. und zur anderen Hälfte an den Verein S.O.S. Hundehilfe e. V. übergeben.

Zum Seitenanfang


Als nächster Kritikpunkt wurde beanstandet, dass der Grill für die Bratwürste, die zum Verkauf angeboten wurden, um die Kosten der Veranstaltung zu decken unter einem Baum stünde.
Es könnte ja passieren, dass sich
ein Vogel auf den Baum setzt und auf die Grillwürste abkotet.
Dies sei aus hygienischen Gründen nicht akzeptabel.

Der Organisator wies daraufhin, dass es sich bei der Veranstaltung um die erste dieser Art in Berlin handelt und versprach beim nächsten Treffen diese Mängel selbstverständlich abzustellen.
Zu guter letzt wurde dem Organisator mitgeteilt, dass er für das Erscheinen des Mitarbeiters des Veterinäramtes ein Gebühr von 30,00 € zu entrichten habe, die dieser dann auch ordnungsgemäß quittierte.

Zum Seitenanfang


Das Erscheinen dieses Herrn führte dazu, dass das Mopsrennen erst mit einen halben Stunde Verzögerung gestartet werden konnte, so dass ein Team der RBB Abendschau den Beitrag über das Mopstreffen aus zeitlichen Gründen ohne Bilder des Mopsrennens am Abend gesendet hat.

Da hat der Amts -(diesmal nicht schimmmel sondern) mops aber kräftig gebellt, entgegen der landläufigen Meinung:
Möpse bellen nicht.

Leider ist der Beitrag in der

vom 11.09.2010 um 19:30 Uhr nicht mehr im Internet verfügbar.
Aus rechtlichen und urheberrechtlichen Gründen dürfen wir den Beitrag auch nicht auf unserer Internetseite zeigen. Wir besitzen aber einen Mitschnitt der Sendung und die interessierten Mopsfreunden auf der DVD zum Anschauen zur Verfügung steht.

Das gilt ebenfalls für den Livebericht im

Wer ihn anhören möchte soll uns doch eine kleine Email schreiben und sie DVD bestellen.

Den Pokal für den schönsten Mops des Mopstreffens erhielt
Minni von Petra Donner aus Berlin.
Herzlichen Glückwunsch !!




Die farbigen Zielfotos  der Möpse, die am Rennen teilgenommen haben, sind ab sofort als pdf Dateien auf der Homepage www.berlinmops.de zum Herunterladen bereitgestellt.




ist jetzt verfügbar
Preis: 5 Euro
Bitte bestellen unter
mail@berlinmops.de


Das 2. Internationale Mopstreffen in Berlin
findet am
13. August 2011 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

wieder auf dem gleichen Gelände statt.

Zur Einladung hier klicken

Zum Seitenanfang